• Mezzanin - Einblicke in Forschung, Innovation und Praxis

    Natürlich müssen die Wirtschaftsprüfer mithelfen bei der Transformation!

    Wirtschaftsprüfer*innen beraten und prüfen Unternehmen bei finanziellen Belangen. Soweit haben die meisten Menschen eine Vorstellung des Berufes. Welche Möglichkeiten jedoch bestehen, mit dieser Tätigkeit auch einen nachhaltigen und ökologisch relevanten Einfluss auf das Unternehmen auszuüben – dies wird in der Regel nur selten thematisiert.

    BWL-Professor Patrick Velte und Beraterin Viola Möller sehen hier die Chance, mit der Wirtschaftsprüfung einen Impact für die Gesellschaft zu leisten: indem sie die Nachhaltigkeitstransformation von Unternehmen vorantreibt. Wie diese Aufgabe angegangen werden kann, welchen Nutzen die Mandantinnen davon haben und wie kommende Generationen von Wirtschaftprüfeerinnen auf diese Wandel vorbereitet werden können – darüber diskutieren die beiden in der aktuellen Episode des MEZZANIN Podcasts. 

    Kontakt zu Viola Möller

    Kontakt zu Patrick Velte

    „Ein fehlendes Puzzlestück an der Leuphana!“

    Mitten auf dem Campus der Leuphana macht sich eine Transformation bemerkbar! Dr. Theres Konrad und Dr. Annette Schöneck schaffen gemeinsam mit zahlreichen Mitstreiter*innen ein Ensemble, das neue Lehr-Lernräumen und studentische Innovationsräumen in zentraler Lage auf dem Uni-Gelände miteinander vereint. Durch die Umgestaltung von Räumen der ehemaligen Ladenzeile entstehen seit dem Wintersemester 2022/23 die Trnasformations::Räume, neue Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten für Innovationsbegeisterte.

    Lehren und Lernen wird hier nicht als reiner Wissenskonsum verstanden und die Standard-Bestuhlung in frontal ausgerichteten Sitzreihen wird über den Haufen geworfen. Stattdessen steht Partizipation im Fokus. Die Räume sollen ein Exempel dafür sein, wie alle Beteiligten Lern- und Innovationsprozesse gemeinsam gestalten können. Warum dies so wichtig ist und wie genau es umgesetzt wird, darüber sprechen unsere Gäste im MEZZANIN-Podcast.

    Allgemeine Informationen zu den Transformations::Räumen
    Aktuelle Blogeinträge zum Projekt
    Anfragen zur Mitgestaltung oder Anregungen: transformationsraeume@leuphana.de

    Kontakt zu Dr. Theres Konrad
    Kontakt zu Dr. Annette Schöneck

    „Jede Idee ist es wert, darüber nachzudenken!“

    Wenige Karriereentscheidungen sind mit soviel Unsicherheit verbunden wie der Schritt in die Selbstständigkeit. Das Programm STEP hilft jungen Menschen, Vertrauen in die eigenen Ideen und die eigenen unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln.

    Ursprünglich ist STEP – die Abkürzung steht für „STUDENT TRAINING FOR ENTREPRENEURIAL PROMOTION“ – als Wirtschaftsförderungsprojekt für den globalen Süden in einer Kooperation der Leuphana mit der Makerere-Universität in Uganda entwickelt worden. Nach dem wiederholt erfolgreichen Einsatz auf mittlerweile 3 Kontinenten unterstützt das Projekt nun auch im Rahmen des Startup Port Gründungsinteressierte in der Metropolregion Hamburg.

    Dabei wird in 12 Sessions Handlungswissen aus den Disziplinen Entrepreneurship, Management und Psychologie erarbeitet, das den kompletten unternehmerischen Prozess umfasst. Parallel lässt sich das Erlernte direkt in einem eigenen Gründungsprojekt sofort anwenden und vertiefen. Nicht zu unterschätzen sei dabei jedoch das gegenseitige Feedback, erzählen Sinziana Thurm und Paul Herrmann, die in dieser Episode des Mezzanin Podcasts zu Gast sind.

    Sinziana ist Studentin im Master für Nachhaltigkeit an der Leuphana. Sie hat als Teilnehmerin im Projekt mitgewirkt. Paul ist Programm-Manager und konnte auf

    organisatorischer Sicht berichten. Was im Zusammenspiel der beiden Perspektiven für spannende Einblicke in STEP gegeben werden konnte, hört ihr in dieser Episode des MEZZANIN Podcast.

    ZU STEP

    ZU Paul Herrmann

    „Niemand hat zu wenig Wissen dafür!“

    Der Holistic Impact Incubator (HOLII) an der Leuphana ist das erste Mal durchgeführt worden. Er dient dazu, Impact Start-ups, also Start-ups, die etwas zu den 17 Sustainable Development Goals beitragen, im Gründungsprozess zu fördern. In einer vergangenen Episode des MEZZANIN Podcast wurde bereits über die Aussichten gesprochen, die das Projekt hat. Jetzt sind nun Menschen zu Gast, die den ersten Durchlauf organisatorisch und als Teilnehmende begleitet haben.

    Dr. Jill Küberling-Jost ist Beraterin und Hochschullehrerin, beim HOLII war sie als eine der Mentor*innen involviert. Agnes Paul und Chiara Kracklauer studieren im Bachelor an der Leuphana und Teil des Start-ups für nachhaltige Periodenprodukte namens Hempy Period. Um bei der Gründung den nächsten Schritt zu gehen, haben sie zusammen mit vielen anderen Gründenden am Inkubator teilgenommen. Welche Erfahrung sie dabei gemacht haben und an welchem Punkt sie dank des Programms jetzt stehen – heute im MEZZANIN Podcast.

    Mehr Informationen zu HOLII

    Zu Hempy Period

    Zu Dr. Jill Küberling-Jost

    „Man muss keine konkrete Idee haben, um Gründung interessant zu finden.“

    Wer sich schonmal mit dem Thema Gründung auseinandergesetzt hat weiß, dass damit viele Hürden einhergehen, die ohne Expertise meist schwer zu bewältigen sind. Wer sich noch nie mit Gründung auseinandergesetzt, ist sich oft nicht bewusst, dass auch für den eignen Interessensbereich Gründen eine Option sein kann. In beiden Fällen bietet das Interdisciplinary Innovation & Entrepreneuship Programm (INTIE) eine interessante Anlaufstelle. In einem zweisemestrigen, hochschulübergreifenden Programm werden Studierende verschiedener Fachbereiche begleitet und intensiv gefördert, um innerhalb eines Jahres eine vollständige Gründungsidee vorstellen zu können. Wie sich dieser Prozess genau gestaltet und welchen Mehrwert er bietet, erfahren wir heute von Prof. Dr. Paul Drews (Teil der akademischen Leitung des Programms) und Christopher Köhne (Masterstudent an der Leuphana und Programmteilnehmer).

    Mehr Informationen zum INTIE Programm

    Christopher Köhne auf LinkedIn

    Prof. Dr. Paul Drews an der Leuphana