• Karriere leupht

    Karriere leupht als Gründerin von »equalchamps«

    Episode 56: Die Leuphana-Alumna Laura Elbers arbeitet als CEO und Co-Founderin der Sponsoring-Matching-Plattform »equalchamps«. Das Startup vermittelt Sponsorings zwischen Leistungssportlerinnen und Unternehmen. Die Ziel hinter dieser Idee ist es, die Chancengleichheit von Frauen im Leistungssport zu erhöhen.
    Begonnen hat alles mit einem Artikel in dem stand: »93% des weltweiten Sponsoringvolumens fließen in den Männersport.« Diese Zahl ließ Laura Elbers nicht mehr los. Als sie dann das Modul »Gründungsplanung« an der Leuphana belegte und eine eigene Geschäftsidee erarbeiten sollte, erinnerte sie sich wieder an die 93% und wusste, dass sie daran etwas ändern möchte. Zusammen mit ihrer Kommilitonin und Mitgründern Lina Soffner entwickelten sie die Idee zu einer Sponsoring-Matching-Plattform für Sportlerinnen. Das war die Geburtsstunde von »equalchamps«. Wie ihr Weg von der Idee zur tatsächlichen Gründung verlief, wie das Sponsoring genau funktioniert und welche Ziele sie für die Zukunft verfolgen, erzählt Laura Elbers in dieser Episode.
    Zudem nimmt uns die Alumna mit zu ihrer Zeit als Studentin im Bereich Management & Entrepreneurship an der Leuphana, spricht über Bewerbungstrainings für Geflüchtete und das Lüneburger Kulturzentrum »mosaique«.

    Viel Spaß mit der heutigen Podcast-Folge!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Karriere leupht als Gründerin von »Lama Living«

    Episode 57: Die Leuphana-Alumna Justine Weiß hat Mitte Oktober den nachhaltigen Versandhandel »LAMA LIVING« ins Leben gerufen. Das Startup bietet einen Onlinemarkplatz für nachhaltige Heimtextilien, das heißt von Handtüchern über Bettwäsche bis hin zu kuscheligen Decken für die Winterzeit. Die Grundpfeiler des Unternehmens bilden Textilien aus natürlichen Materialen und der Fokus auf Female Empowerment. Justine Weiß möchte mit ihrem Unternehmen andere Gründer*innen aus dem Heimtextilbereich unterstützen und ihnen eine Plattform für mehr Sichtbarkeit und Austausch bieten.
    Im Gespräch mit uns spricht Justine Weiß darüber, welche Rolle »Female Empowerment« in ihrem Leben spielt, über ihren Weg von der Idee bis zum Launch ihrer Website, ihrer Weiterbildung zum Business Angel sowie über ihre Zeit an der Leuphana. Die Alumna hat berufsbegleitend Sustainability Management im Master studiert.

    Viel Spaß mit der heutigen Podcastepisode!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Karriere leupht als People Lead für Digital Work

    Episode 55: Die Leuphana-Alumna Swantje Napp arbeitet als People Lead der Abteilung »Digital Work« beim IT-Dienstleister Atruvia in Karlsruhe. Sie ist für die disziplinarische Führung der Mitarbeiter*innen zuständig, sprich zu ihren Themen gehören insbesondere Agiles Arbeiten, New Work sowie die Gesundheit und Weiterentwicklung ihres Teams.
    Im Podcast spricht sie über ihren beruflichen Weg – von ihrem Praktikum bei Audi in Mumbai, ihrer Zeit als HR Business Partnerin in Paris und ihren verschiedenen Positionen bei der Deutschen Telekom.
    Zudem nimmt uns Swantje Napp mit zu ihrer Studienzeit an der Leuphana. Sie hat bis 2013 »Management & Human Resources« an der Leuphana studiert. Die Alumna ist darüber hinaus Mitveranstalterin des Employee Experience Summits und spricht mit uns über die innovativen HR-Themen der Zukunft.

    Viel Spaß mit der heutigen Podcast-Folge!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Karriere leupht als Produzent

    Episode 44: Der Leuphana-Alumnus Dennis Müller arbeitet als Produzent und Projektleiter bei einer Youtube-Agentur und ist für die Organisation der Video- und Filmproduktionen verantwortlich. Er baut für seine Kunden Youtube-Kanäle auf und betreut Serienformate auf der Plattform.
    Ursprünglich hat der Alumynus Umweltwissenschaften an der Leuphana studiert. Wie hat es ihn in die Filmbranche verschlagen? Für einen Filmdreh auf dem Gelände der Leuphana wurden Komparsen gesucht. Dennis Müller war einer von ihnen und entdeckte am Set seine Faszination für das Medium. Von da an war der Film Teil seines Werdegangs. Als SHK am Centre for Sustainability Management an der Leuphana drehte er kleine Videos und Mitschnitte der Vorlesungen für die Dozent*innen. Auch das Lüneburger Musikfestival Lunatic begleitete er mit seiner Kamera. Schließlich gründete er noch während des Studiums ein Produktions-Startup und drehte Imagefilme und Musikvideos für seine Kunden.
    Im Podcast erzählt er uns, was er aus seinem Studium mitgenommen hat, von seinen Erfahrungen als Dozent für ein Filmseminar an der Leuphana und von seinem weiteren Weg in der Filmbranche.
    Hört rein und erfahrt unter anderem mit welcher Filmidee er einen Spielfilmsonderpreis gewonnen hat.

    Viel Spaß mit dieser Episode!

    Weitere Informationen und Links gibt es hier:

    Karriere leupht als Dozentin

    Episode 40: Die Leuphana-Alumna Dr. Sevda Helpap arbeitet als Partnerin und Unternehmensberaterin bei Baumgartner & Co. Business Consultants und als Dozentin am Institut für Management und Organisation an der Leuphana Lüneburg. Als Beraterin hilft sie Unternehmen bei Transformationen und dabei die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Als Dozentin an der Professional School gibt sie ihr Wissen aus der Praxis an die Student*innen weiter. Ihre Hauptthemen sind Digital Leadership, Agile Transformationen und New Ways of Working. Zum dritten Bereich startet in Kürze ihre nächste Vorlesung im neu eingerichteten Zertifikatsstudium an der Leuphana. 
    Vor ihrem Start ins Berufsleben hat Dr. Sevda Helpap am Institut für Management und Organisation an der Leuphana promoviert. In ihrer Doktorarbeit hat sie sich mit der Partizipation in Veränderungsprozessen beschäftigt und unter anderem in New Delhi in Indien geforscht. 

    In der aktuellen Episode nimmt uns die Absolventin mit zu ihrer Promotionszeit, spricht über ihre Arbeit als Beraterin und verrät, womit sie sich in ihrer nächsten Vorlesung an der Professional School beschäftigen wird. 

    Hört rein und lasst euch inspirieren!

    Weitere Informationen und Links findet ihr unter:

    https://podcast.leuphana.de/karriere-leupht-als-dozentin/