• Karriere leupht - Studium und dann?

    Karriere leupht als Volontär beim NDR

    Episode 62: Der Leuphana-Alumnus Daniel Frevel volontiert beim NDR u.a. in Hamburg. Konkret bedeutet das, er macht eine Ausbildung zum Multimedia-Journalisten in den Bereichen Audio, Film und Fernsehen. Innerhalb seines Volontariats darf er bei Formaten wie »NDR Info«, dem Magazin »ZAPP« und der »Tagesschau« hinter die Kulissen schauen und direkt mitmachen.
    Gestartet hat Daniel Frevel beim Bürgersender »Offener Kanal Fulda« mit seinem eigenen Interviewformat »Frevel fragt«. Dabei durfte er unter anderem mit Jan Böhmermann über sein damals ganz neues Format »Neo Magazin« sprechen.
    Im Interview mit uns spricht der Alumnus zudem über die Bedeutung von Bürgermedien, seine Reisedokumentation über Transnistieren – »ein Land, das gar nicht existiert« und seine Zeit als Stadtführer in Lüneburg.
    Zudem nimmt er uns mit zu seiner Studienzeit an der Leuphana. Daniel Frevel hat Das Studium Individuale mit den Schwerpunkten »Internationale Beziehungen« und »Medienwissenschaften« im Bachelor studiert.

    Hört rein und erfahrt bei Karriere leupht mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang vonDaniel Frevel.  
    Viel Spaß mit der heutigen Episode!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Moderatorin dieser Episode ist: Sophia Overbeck

    Karriere leupht als Projektleiterin der Initiative »5050 by OMR«

    Episode 61: Die Leuphana-Alumna Kira Schubert arbeitet als Projektleiterin der Initiative »5050« und als Podcast-Host bei der Medienplattform OMR in Hamburg. Die Initiative beschäftigt sich mit dem Themen Genderequality und anderen diversen Dimensionen und will ihren Beitrag zu einer gleichberechtigteren Welt leisten. Im Podcast erzählt Kira Schubert von ihren Aufgaben und ihrem Weg bei OMR. Sie spricht über die Gründung der Initiative und darüber, was es mit dem internationalen OMR-Festival auf sich hat.
    Zudem nimmt uns die Alumna mit zu ihrer Zeit als Studentin im Bereich »Management & Entrepreneurship« an der Leuphana, spricht über ihre WG-Erfahrungen und ihr Urlaubssemester in Toronto, Kanada.

    Viel Spaß beim Hören!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Moderatorin dieser Episode: Sophia Overbeck

    Karriere leupht als Produktmanagerin für »Mein Objekt«

    Episode 60:

    Die Leuphana-Alumna Nele Klettke arbeitet als Projekt- und Produktmanagerin für die Museumsapp »Mein Objekt« bei der Homo Ludens GmbH in Berlin. Im Gespräch mit uns gibt sie Einblicke in ihre Aufgaben als Schnittstelle zwischen den App-Entwickler*innen und den kooperierenden Museen, spricht über ihren Zugang zur Berliner Museumslandschaft, über das Tinderprinzip im Ausstellungsraum, dramaturgische Textabenteuer und Blinddates mit Objekten.
    Zudem nimmt sie uns mit zu ihrer Studienzeit an der Leuphana und spricht darüber, wie ein Projektseminar sie zu ihrer späteren Berufswahl inspiriert hat. Nele Klettke hat Kulturwissenschaften mit dem Minor BWL im Bachelor an der Leuphana studiert.

    Hört rein und erfahrt bei Karriere leupht mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang von Nele Klettke.

    Viel Spaß mit der heutigen Episode!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Moderatorin dieser Episode: Sophia Overbeck

    Karriere leupht als Programm-Manager bei »InnoFounder«

    Episode 59: Der Leuphana-Alumnus Bastian Springer arbeitet als Programm-Manager bei dem Zuschussförderprogramm für Hamburger Startups »InnoFounder«, als Marketeer bei der Uhrmacherei »Eugen Wegner« sowie als Geschäftsführer des Catering-Startups »StreetFoodBros«. Im Gespräch mit uns gibt er Einblicke in seine vielseitige Arbeitswelt, spricht über die Fördermöglichkeiten für Hamburger Startups, die deutsche Streetfood-Szene und wie es dazu kam, dass er als Marketeer das Revival einer 125 Jahre alten Uhrmacherkunst unterstützt und was das ganze mit Lüneburg zu tun hat.
    Zudem nimmt uns Bastian Springer mit zu seiner Studienzeit an der Leuphana. Er hat Wirtschaftspsychologie mit dem Minor Digitale Medien im Bachelor an der Leuphana studiert.
    Hört rein und erfahrt bei Karriere leupht mehr über den akademischen und beruflichen Werdegang von Bastian Springer.  
    Viel Spaß mit der heutigen Episode!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Moderatorin dieser Episode: Sophia Overbeck

    Karriere leupht als Gründerin von »MealGood«

    Episode 58: Die Leuphana-Alumna Eva-Maria Kappelhoff ist Geschäftsführerin und Co-Founderin von »Kappelhoff & Schulte MealGood«. Das Startup stellt kompostierbare Mehrwegbehältnisse aus nachwachsenden Rohstoffen für die Gastronomie her. Wieso kompostierbar, statt recycelbar? Da bisher nur ein Bruchteil der Behältnisse im Foodbereich wiederverwertet werden. Eva-Maria Kappelhoff und Laura Schulte setzen daher auf Produkte auf der Basis von Holzmehl. Mit dieser Idee haben sie erst kürzlich als beliebteste Erfindung den Wettbewerb »Genial Sächsich« gewonnen.
    Im Podcast spricht Eva-Maria Kappelhoff darüber, wie die ehemalige Referentin des Vorstandvorsitzenden des AWO-Bezirksverbands in Hannover zur Gründerin wurde. Zudem gibt sie Einblicke in ihre Zeit als Studentin der Rechtswissenschaften und Mitglied des Studierendenparlaments an der Leuphana, sowie ihre Aufgaben als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Deutschen Bundestag während der Bundestagswahlen 2017.

    Viel Spaß beim Zuhören!

    Weitere Informationen und Links gibt es auf unserer Podcastseite.

    Moderatorin dieser Episode: Sophia Overbeck